Fotosession für das Handbuch für Musiker von Musik Produktiv im Jahr 1981.

 

 

Biographie von Hermann Eckholt

Geboren im Jahr 1962 in Meppen. Seit 1975 Bassist.

Erste eigene Band in Meppen die Gruppe "Eve" gegründet im Jahr 1979 bis 1980.

Im Jahr 1981 Umzug nach Ibbenbüren um dort meinen Traumjob als Instrumenten Verkäufer bei Musik Produktiv anzutreten. In dieser Zeit war ich Bassist bei Fana & Co. in Emsdetten bis 1982.

Ab 1983 wohnhaft in Osnabrück und Bassist bei der Top 40 Band Soundcraft bis 1985.

Im Jahr 1986 wurde das Projekt Hermann Eckholt and Friends ins Leben gerufen, besondere Auftritte waren die Konzerte mit Nippy Noya als Special Guest an den Percussion. Zusätzlich gab es noch mit Nippy Noya Workshop Session Konzerte.

Im Jahr 1987 /88 einige Studiojobs in Hamburg u.a. mit Gottlieb Wendehals und David Baretto.

Highlight das Eröffnungskonzert des Musikgeschäftes Nr.1 in der Hamburger Fabrik mit Nippy Noya und Udo Dahmen an den Drums sowie das Live Special mit David Baretto.

Ab 1990 Bassist und Sänger bei der Top 40 Band Network. Im Jahr  1993 / 94 Workshop Konzerte für den englischen Basshersteller Wal aus High Wycombe mit der Network Band und Jens Köhler an der Gitarre.

Im Jahr 1994 einer der Highlights das Workshop Konzert mit dem Drummer Danny Gottlieb aus New York in Ibbenbüren. Im gleichen Jahr als Gast in den USA und als Sessionbassist bei der Firma Ampeg mit einem Gig mit Ken Hensley ( Uriah Heep ) in St. Louis USA.

Von 1994 bis 1996 / 97  Bassist bei dem Blues Trio "Richie and the Bluenatics".

Ab 1996 einige Konzerte mit Jens Köhlers Stevie Ray Vaughan / Hendrix Power Blues Trio "Traffic Jam" aus Hamburg.

Im Jahr 1997 / 98 habe ich eine "Level 42 Tribute Band " mit meinem Drummerkollegen Frank Boestfleisch ins Leben gerufen. Einer der besten Auftritte dieser Band war der Gig am 05. Dezember 1998 in Eddie's Pinte in Rheine, trotz Blitz Eis auf der Straßen war die Bude rappelvoll und wir mußten das gesammte Programm zweimal spielen.

Im Jahr 2002 mit Holger Thye und Tony Liotta in Dortmund die Band "Ocean Drive" gegründet.

2005 Konzerte für Tony Liotta's Colours of Life, eine CD Produktion sowie eine Drum DVD Produktion in Dortmund.

2006/2007 einige Konzerte von Ocean Drive mit dem Dortmunder Rock'n Roll / Elvis Sänger Shaky Everrett als Künstlerbegleitung.

2008/2009 stellten wir die Begleitband auf Tourneen bundesweit für den Sänger "Rio the voice of Elvis"

Im Jahr 2008 geht es wieder zurück in die alte geliebte Heimat Stadt Meppen !

Im Jahr 2009 die Umbenennung von Ocean Drive in "Black Earth", mit neuen Drummer Thomas Wimmer aus Frankfurt und Gitarrist Jörg Küpper aus Eggermühlen.


Highlights die Bootshaus Auftritte 2009 / 10 und das Gastspiel auf dem Schiff Adler in Husum.

2012 erneute Umbesetzung bei Black Earth und seitdem als Highlight die Auftritte bei dem jährlichen Fantreffen der Band Grobschnitt in Betzdorf.  Gäste auf der Bühne waren die Original Grobschnitt Musiker Milla Kapolke 2012 und Sänger Willi Wildschwein auf dem Open Air 2013 auf der Alm bei Betzdorf. Sowie die beiden Kirchenkonzerte mit Chor in der Gustav Adolf Kirche in Meppen.

Ein weiteres Highlight war das ausverkaufte Boothaus Konzert im Februar 2014 und das  dritte Gastspiel auf dem 16. Grobschnitt Fantreffen auf der Alm in Betzdorf im Mai 2014.

Jetzt steht die Studioarbeit an um endlich das erste CD Album mit eigenen Songs fertig zu stellen.